Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,

Termine zur Schulanmeldung können Sie ab sofort unter 90 45 70 telefonisch im Sekretariat vereinbaren.

Weitere Informationen zur Schulanmeldung und den Neusser Grundschulen finden Sie in der Grundschulbroschüre der Stadt Neuss.

GS Prospekt

Und hier möchten wir Ihnen gerne einen kurzen Überblick über die Anmeldung von Schulneulingen an der Burgunderschule geben.

Anmeldung der zukünftigen Erstklässler
Bei der Anmeldung finden erste Kennenlerngespräche zwischen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung statt. Dieses Gespräch ermöglicht detailliertere Beobachtungen, um möglicherweise mit einer Förderung in bestimmten Bereichen rechtzeitig einsetzen bzw. die Eltern dahingehend beraten zu können.

„Kennen lern - Tag“
Einige Kindergärten besuchen uns mit den zukünftigen Erstklässlern im Zeitraum Mai/ Juni zu einem ‚Kennen lern - Tag’.
Sollten Eltern offene Fragen haben oder die Schule und den Unterricht gemeinsam mit ihren Kindern erkunden wollen, kann dies nach einer Terminabsprache über unser Sekretariat auch unabhängig vom Kindergarten erfolgen.
Es gilt für die Schulneulinge und ihre Eltern immer auch die herzliche Einladung, im laufenden Schuljahr an Schulveranstaltungen wie Schulfesten, Laternenausstellung etc. teilzunehmen und ihre zukünftige Schule in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen.

Bekenntnisschule oder Gemeinschaftsgrundschule?
Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Das bedeutet für uns, dass wir neben Elternhaus und Pfarrgemeinde Verantwortung für die religiöse Erziehung übernehmen, indem wir in allen Fächern katholische Glaubensgrundsätze einbeziehen. Wir feiern die verschiedenen kirchlichen Feste des Jahreskreises und arbeiten eng mit der katholischen Kirchengemeinde Christ König zusammen. Ein wesentlicher Baustein unseres Schulprofils ist, dass die Kinder die Pfarrkirche als Gemeindemittelpunkt kennen lernen.
Wie jede andere Schule wahren wir Offenheit, Toleranz und Achtung gegenüber den unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und Wertvorstellungen und gestalten unseren Unterricht weltoffen und sachgerecht; er soll die Kinder befähigen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

Bei uns gibt es ausschließlich katholischen Religionsunterricht, an dem alle Schüler teilnehmen. Regelmäßig finden Schulgottesdienste für die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen statt. Zu Weihnachten, Sankt Martin, Aschermittwoch und zum Schuljahresabschluss feiern wir Gottesdienste, die von Lehrerinnen und Kindern mit vorbereitet und gestaltet werden.

Klassenbildung
Als katholische Bekenntnisschule nehmen wir Kinder, die katholisch getauft sind bevorzugt auf. Auch Kinder anderer Glaubensrichtung oder Kinder ohne Religionszugehörigkeit werden an der Burgunderschuel aufgenommen. Hier entscheidet sich die Aufnahme nach den Kriterien Geshwisterkinder, Schulweg, Kooperationskindergarten, Gleichverteilung von Jungen und Mädchen. Gerne können Sie bereits bei der Anmeldung W+nsche angeben, die wir, sofern keine Gründe dagegen sprechen, versuchen, unserer Schulneulinge bei der Klasseneinteilung zu berücksichtigen.

Informationen für Eltern Vierjähriger

Liebe Eltern der Vierjährigen,

da aktuell die Informationsveranstatltungen gemäß §36 Abs. 1 Schulgesetz NRW nicht stattfinden konnten, haben die Neusser Grundschulleitungen eine Präsentation erstellt, die die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

Diese Präsentation finden Sie hier:

Info Vierjhrige